Der Christophorus-Schulverein München e.V.

Schulimpressionen der Schülerinnen und Schüler unserer Schule von ihren Erlebnissen ihres Wintertages 2023

Wollen Sie den gesamten Artikel lesen, dann klicken Sie HIER, um den Beitrag herunterzuladen.

Die gesamt Schulgemeinschaft sagt Danke für alle Unterstützung durch die großzügigen Spender und Unterstützer!

Der Christophorus-Schulverein München e.V. zählt zu einer der größten Einrichtungen im Bereich der teilstationären Erziehungshilfe in Oberbayern.

Er hat sich seit nunmehr über 40 Jahren zum Ziel gesetzt, auf professionelle und flexible Art und Weise Kindern zu helfen, die davon bedroht sind aus der Gesellschaft herauszufallen.

Unsere Geschichte

Der Christophorus-Schulverein München e.V. entstand aus der Idee heraus, Therapie und Pädagogik unter einem Dach zu vereinen, um dadurch eine ganzheitliche Betreuung und Förderung seelenpflegebedürftiger Kinder zu ermöglichen. Im Jahr 1978 wurde die heilpädagogische Tagesstätte für Kinder im Vorschulalter gegründet. Drei Jahre später wurden zur adäquaten pädagogischen Weiterbetreuung die Schule zur Erziehungshilfe sowie die heilpädagogische Tagesstätte für Schulkinder eröffnet. Die Einrichtungen des Christophorus-Schulvereins München e.V. werden durch ein umfangreiches Angebot an Therapien im medizinischen und künstlerischen Bereich ergänzt.

Unser Selbstverständnis

Der Christophorus-Schulverein fördert insgesamt ca. 180 Kinder und Jugendliche mit sozialen Schwierigkeiten und seelischen Behinderungen. Sie werden in vier Einrichtungen unter einem Dach sowohl schulisch und vorschulisch, als auch heilpädagogisch und therapeutisch intensiv gefördert. Durch die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Jugendhilfeeinrichtungen und des Förderzentrums, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung bietet der Christophorus-Schulverein modellhaft im Bezirk Oberbayern und unverzichtbar für den Münchner Osten die Möglichkeit einer ganzheitlichen Förderung von Kindern mit seelischer Behinderung vom Kindergartenalter bis zum Hauptschulabschluss bzw. mittleren Bildungsabschluss.

Unser Leitbild

Grundlage unserer täglichen Arbeit ist es, die uns anvertrauten Menschen mit ihren Stärken, Problemen und Schwierigkeiten unvoreingenommen und liebevoll anzunehmen, ihre Individualität zu respektieren und mit ihnen ein positives Weltbild zu leben.
Um behinderten und sozial benachteiligten Menschen Erziehung, Förderung, Bildung und soziale Zugehörigkeit zu ermöglichen, halten wir es angesichts eines rapiden Wertewandels in unserer Gesellschaft für notwendig, Stellung zu beziehen.
Wir praktizieren eine Heilpädagogik, die auf einer allgemeinen humanistischen und ethischen Basis beruht. Die Gültigkeit und Umsetzung von Grundwerten und Normen sind für uns von entscheidender Bedeutung. Aus ihnen bezieht jeder Einzelne die Motivation und das Engagement seines erzieherischen Handelns.
Die Entwicklung des Selbstwertgefühls, ein realistisches Selbstkonzept, Frustrationstoleranz, Einfühlungsvermögen, Achtung vor dem Anderen, Abbau von Versagensängsten und die Festigung der Kulturtechniken sind für uns Pädagogen und Therapeuten wesentliche Momente bei der Autonomiebildung der Kinder und Jugendlichen; sie sind unverzichtbar dafür, dass diese ihre Mündigkeit durch die Selbstorganisation ihrer Wirklichkeit aufbauen.

Der Vorstand im Christophorus-Schulverein München e.V.:
Robert Jaud, Michaela Reithmair, Gaja Schneider und Gabriela von Westerholt