Unsere Grundstufe: Jahrgangsstufen 1-3

Die Grundstufe, die sich aus den Jahrgangsstufen eins bis drei zusammensetzt, bietet den Kindern einen besonders geschützten Rahmen, um solide Basiskompetenzen zu erwerben.

Ein wichtiges Anliegen besteht darin, den Kindern Stabilität, Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass sie Selbstwertgefühl empfinden und sich selbst und ihre Bedürfnisse wahrnehmen. Dadurch können sie die Fähigkeit entwickeln zu lernen. Aus diesem Grund halten wir die Anzahl der Bezugspersonen sowie die Klassengröße für die Kinder der Grundstufe überschaubar.

Die Grundstufe arbeitet grundsätzlich mit einer entwicklungsangemessenen Differenzierung und Teamteaching mit heilpädagogischen Unterrichtshilfen sowie  mit einer starken Strukturierung des Tagesablaufs und des Unterrichts. Als Ausbildungsschule der LMU arbeiten wir selbstverständlich nach modernen Unterrichtskonzepten und –methoden.  Wir unterrichten zudem nach dem neuen Lehrplan PLUS für bayrische Grundschulen mit der Adaption für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Dies erlaubt es uns besondere Schwerpunkte auf die Förderung genau diesen Bereichs zu setzen, z.B. mit klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften und Projekten und unserem Schulhund.